top of page

Das Trampeltier

(Camelus ferus)

Trampeltier, Dromedar oder doch einfach nur ein Kamel — wo ist da der Unterschied? Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Als Kamele bezeichnet man alle Arten der Familie "Camelidae", die südamerikanischen Vicunjas und Guanacos sowie ihre domestizierten Formen Alpaka und Lama. Außerdem gibt es noch die großen Kamele: Das einhöckrige Kamel, auch als Dromedar bekannt, das auf der Arabischen Halbinsel und im Norden Afrikas vorkommt, sowie das zweihöckrige Kamel oder Trampeltier aus Asien. Die Wildform der Dromedare ist bereits ausgestorben, und ein

trampeltier.jpg

ähnliches  Schicksal könnte die Wildform der Trampeltiere bald ereilen. Denn von ihnen gibt es nur noch weniger als 1000 Individuen. Dabei waren die Tiere noch vor einigen Jahrhunderten in großen Teilen des nördlichen Asiens verbreitet. Durch die starke Bejagung der Trampeltiere gingen die wilden Bestände dann aber schnell zurück, mittlerweile gibt es nur noch drei wilde Populationen, und ihre Anzahl nimmt immer weiter ab, zumindest in den Wildpopulationen. Denn Trampeltiere an sich können keineswegs als bedrohte Art bezeichnet werden, immerhin gibt es von ihrer domestizierten Form vermutlich mehr als 2,5 Millionen Exemplare. Ähnlich wie bei den wilden Yaks stellt auch hier die Einkreuzung der recht häufigen domestizierten Form in die Wildpopulationen eine große Bedrohung für die natürliche Form dar. Zu diesem großen Problem kommt bei den in sehr trockenen Gegenden lebenden Trampeltieren auch noch ein zunehmender Mangel von Wasserstellen, weshalb Wölfe ihre Jagd auf die Trampeltiere verstärkt haben. An der Grenze von der Mongolei zu China werden zudem auch heute noch immer wieder einige der so hoch bedrohten Trampeltiere erlegt, und so scheint das Überleben dieser vom Aussterben bedrohten Wildform noch keineswegs gesichert.

​

Schon gewusst? 

Noch vor 100.000 Jahren lebten in Syrien riesige Kamele, die eineinhalb bis zwei mal so groß wie die heutigen Dromedare waren. Ob diese durch Menschen ausgerottet wurden ist bisher aber noch nicht geklärt.

​

​

Trampeltiere im West Lake Nature Reserve of Dunhuang in China, aufgenommen von Dr. Bernhard Wessling, dem Autor des Buches "Der Ruf der Kraniche" (Link). Vielen Dank für diese tollen Fotos!

​

Artikel von Timon Glaw

bottom of page